Lerne NEIN sagen..... und JA zu dir!
Etwa mit zwei Jahren beginnen kleine Kinder, auf fast jede elterliche Aufforderung mit einem „Nein“ zu reagieren. Später als erwachsene Menschen fällt es vielen sehr schwer ein klares Nein auszusprechen.
Wir haben oft Angst abgelehnt oder nicht mehr geliebt zu werden oder wir wollen andere nicht enttäuschen, haben Angst den Job zu verlieren, wenn wir NEIN sagen.
Dabei ist ein NEIN immer auch ein JA zu etwas anderem!
Jemand den ich persönlich kenne hat mir erzählt, dass sie nie mehr heiraten wollte. Dann aber lernte sie wieder einen Mann kennen, der ihr wieder einen Heiratsantrag machte, er ließ sich viel einfallen, romantische Gelegenheiten, Geschenke usw. Er hatte sie ziemlich oft gefragt und sie hatte immer nein gesagt. Und dann kam der Moment, da fragte er sie im Beisein der ganzen Familie ganz öffentlich - und sie traute sich nicht mehr nein zu sagen. Der vermeintliche Druck von außen durch die vielen Zuschauer, das Gefühl ihn zu enttäuschen und vielleicht sogar dann verlassen zu werden war groß. So sagte sie Ja. Sie war und ist nie wirklich glücklich gewesen mit dieser Entscheidung.
Was ich damit sagen will..... wie oft sagst du JA und meinst eigentlich NEIN?
Wir verleugnen uns selbst damit und blockieren unsere Energie unsere Lebensmission. Dazu kommt, dass wir den anderen etwas vormachen, wir sind nicht ehrlich und das ist keine Grundlage für Beziehungen, weder in Partnerschaften oder bei deiner Arbeit oder in der Familie.
Für andere da zu sein ist tief in unserem Wertesystem verankert. So tief, dass wir lieber zustimmen als unsere eigene Meinung zu vertreten, um bloß nicht als egoistisch oder eigensinnig wahrgenommen zu werden. Die Folge sind dann auch noch Schuldgefühle. Vielleicht hast du auch das Gefühl gebraucht zu werden? Wenn du ein feinfühliger Mensch bist, dann hast du Antennen für die Probleme anderer Menschen und willst helfen.
Anstatt sofort mit einem JA oder NEIN zu reagieren, kannst du dir in den meisten Situationen etwas Bedenkzeit nehmen. Kommuniziere das klar mit deinem Gegenüber: „Darüber muss ich einen Moment nachdenken!“ Wenn du eine kleine Pause einlegst und auf deine Intuition hörst, merkst du schneller, wie du dich wirklich entscheiden möchtest. Außerdem erkennt dein Gegenüber, dass du die Angelegenheit ernst nimmst und dir Gedanken machst.
Frage dich immer: Will ich das wirklich?
Ein Ja zu etwas ist immer ein Nein zu etwas anderem! Wenn du z.B. zu den Überstunden ja sagst, sagst du damit nein zu einem freien Abend.
Eigene Grenzen zu kennen und sie auch zu setzen und durchzusetzen (also „nein“ zu sagen), führt dazu dass du selbstbewusster wirst! Toll, oder? Das ist Selbstbestimmung!
In selbstbestimmter Verbundenheit
Martina
Kommentar schreiben